Die neue Volksschule in Spillern ist ein Ensemble aus 2 Baukörpern, die vom luftigen Dach des Aula- Pavillons auf Abstand gehalten werden. Die bewusste Aufteilung auf 2 Häuser ermöglicht einerseits eine adäquate Körnung für den Ort und andererseits Übersichtlichkeit für jede Nutzergruppe. Ein Pavillon fungiert als Gelenk zwischen dem Schulhaus und dem Freizeithaus, die Aula verbindet die Außenbereiche der Schule miteinander und bildet eine öffentliche Nord-Süd-Achse in ihrer Mitte: Der Vorplatz im Süden als Kiss+Ride-Zone erhält ein gemeinsames Vordach für die Zugänge zur Volkschule, Aula und zum Ganztagesbereich. Aula und Turnhalle können ungestört nebeneinander bespielt werden. Das Schulhaus bildet den Hochpunkt der Anlage an der fußläufigen Wegachse zu Pfarre und Gemeindehaus, tritt mit herannahenden Menschen in Kontakt und entwickelt eine angenehme Dichte. Die städtebauliche Figur korrespondiert mit der Umgebung. Von den benachbarten Gebäuden im Norden, Westen und Süden werden Fluchten aufgenommen, Blickachsen gestärkt, der Maßstab ist kindergerecht. Die Ausformulierung eines Schulhauses und eines Freizeithauses bildet klare Adressen. Die Aula und die darüber liegende Terrasse können  gemeinsam genutzt werden , sie sorgen gleichzeitig für die nötige Distanz zwischen den Nutzergruppen und gibt dem Ensemble eine identitätsstiftende, kommunizierende Mitte. Im Schulhaus sind Zentralgarderobe und Speisesaal zur Aula und dem überdachten Freibereich orientiert, beide können auch als öffentliche Veranstaltungszone benutzt werden und dienen den Freizeiträumen als einfache Erweiterung. Ebenerdig treten Bibliothek, Freizeiträume und die Aula transparent in Erscheinung, ein Lesegarten ergänzt die Außenraumangebote des Schulhofes (Freilufttheater, Sitzplätze, Motorikpark) und des Schulgartens (Hochbeete, Sportplatz) auch auf der Vorplatzseite. Die Obergeschosse des Schulhauses beinhalten 2 Cluster mit je 4 Stammklassen und einem Marktplatz, auf jeder Ebene kann ein, vom Stiegenhaus direkt erschlossener, Sonderunterrichtsraum (Werken, Musik) vom Marktplatz aus mitbenutzt werden. Die massiven  Sanitär- und Stiegenkerne sind auf allen Ebenen ident und stärken die intuitive Orientierung im Haus.

Projekt Volkschule, Spillern
Planung
Neubau, Freiraum
Status
EU-weit offener Wettbewerb 2016
Auslober Gemeinde Spillern
Zusammen
mit Hertl ArchitektenGemeinde Spillern
Team
Airam Eloende González Dorta, Andrea Hofer, Jakob Fuchs, Bernhard Obholzer, Ursula Hertl, Gernot Hertl, Iris Reiter