Kleiner geht fast nicht! Christine + Christian haben 2010 einen Baugrund für ihr Einfamilienhaus mit einem bestehenden Wohnturm am Froschberg in Linz gefunden. Bis auf das oberste Geschoß waren die Ebenen alle vermietet. Eine Generalsanierung somit (noch) kein Thema. Die oberste Ebene ist zur Hälfte Dachterrasse, der Wohnraum mit einer erhöhten Ebene über dem Stiegenhaus fast zu klein zum Wohnen. Da wir bereits mehrere Projekte in Oberösterreich gemeinsam realisieren durften, hat mich Christian für die Umplanung zu einem Minipenthaus beauftragt. Die Frage kam damals fast wie eine Entschuldigung herüber, aber die Aufgabe hatte viel Potenzial und seine innere Verzauberung hat viel Spaß gemacht. Über der Treppe wurde die Schlafebene eingebaut, im Wohnraum wird der Esstisch entweder zur Küchenerweiterung oder für Gäste Richtung Wohnecke verschoben. Um den Innenraum möglichst groß wirken zu lassen, ist die Materialität reduziert und hell gewählt, die Badezimmereinheit transparent ausgeführt. Um möglichst viel Stauraum zu generieren, haben Bücherboards und Arbeitsablagen auch die Funktion des Abschlusses zur Decke oder bilden eine Absturzsicherung beim Niveausprung aus. Am besten ist

Projekt Minipenthaus im Wohnturm
Status Umbau, Möblierung Fertigstellung 2010
Ort Froschberg in Linz
Auftraggeber*in  Christine+Christian